Rettungshundestaffel

(Quelle: Schwarzwälder Bote 01. Dezember 2017)

Hilfsorganisationen an der Schule in Dornstetten

Bei der Veranstaltung der Hilfsorganisationen an der Schule in Dornstetten wurde den Kindern die Arbeit der Rettungshundestaffel vorgestellt und alle waren mit viel Interesse dabei.     26.10.2018

Mit einem besonders guten Riecher

Prüfung | Hundeteams meistern anspruchsvolle Aufgaben

Bei strahlendem Sonnenschein traten Hunde und Hundeführer zur Flächenprüfung der Malteser in Freudenstadt an. Geprüft wurde das theoretische Fachwissen anhand von 25 Fragen, die alle Teilnehmer mit der Note eins bestanden. Wie die Malteser berichten, musste danach der Hund eine auf Sicht liegende Person anzeigen, ohne diesen Menschen zu berühren. Anschließend hatte das Hundeteam nach einem Laufschema den Gehorsamsteil zu bestehen, und danach ging es in den Wald zur Suche. 30 000 Quadratmeter Fläche mussten in 20 Minuten abgesucht werden. In diesem vorgegebenen Gelände lagen zwei Personen, die jeder Hund finden und verbellen musste. Der Hundeführer hatte anschließend Erste Hilfe zu leisten und über Funk Rettungskräfte anzufordern. Die Malteser gratulierten zum Schluss Heike Walz mit ihrem Hund Anthony und Thomas Walz mit Hund Eyck zur bestandenen Prüfung. Beide sind nun für zwei Jahre einsatzfähige Flächensuchteams.  (Quelle: Schwarzwälder Bote 19. Oktober 2018)

Malteserteams bestens eingespielt

(Quelle: Schwarzwälder Bote 17. Oktober 2018)

Hundeführer absolvieren anspruchsvolle Prüfung

Die Malteser Freudenstadt haben drei Tage lang eine Mantrailerprüfung in Freudenstadt und Umgebung veranstaltet. Acht Teams stellten sich dieser anspruchsvollenPrüfung und wurden von den Prüfern Karl-Michael Brand aus Dachau und Ingrid Bayer aus Offenburg sowie Isolde Eppler aus Freudenstadt
geprüft. Die Prüflinge kamen aus Schwäbisch Gmünd, Karlsruhe, Bad Wimpfen, Freiburg und vier
davon aus Freudenstadt. Aufgabe war es, von unbekannten Personen ausgelegte Spuren, die einige Stunden lagen, abzuarbeiten. Hund und Hundeführer müssen ein vertrautes und eingespieltes Team sein, erklären die Malteser in ihrer Mitteilung, und der Hundeführer müsse seinen Hund anhand Körpersprache und Ausdruck »lesen« können. Allen vier Freudenstädter Teams bescheinigten die Prüfer eine ausgezeichnete Arbeit. Sie hatten die Strecke in Rekordzeit abgearbeitet, die  Versteckpersonen gefunden und mit erster Hilfe versorgt. Somit können die Malteser Freudenstadt vier geprüfte Personenspürhunde der Polizei im Einsatz zur Verfügung stellen.

Hier helfen Rettungshunde schnell und zuverlässig

... ein Kind kommt nicht mehr vom Spielen nach Hause
... eine alte Dame hat sich verirrt
... Menschen werden durch eine Gasexplosion verschüttet

Alle Mitglieder der Rettungshundestaffel arbeiten ehrenamtlich

Um vermisste Personen zu suchen, zu retten, und ihnen zu helfen sind wir rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit.
Und, unsere Einsätze sind kostenlos

Ausbildung

Ein Rettungshundeteam besteht immer aus dem Suchhund und dem zugehörigen, menschlichen Hundeführer. In der Ausbildung müssen beide Partner lernen- Hund und Hundeführer. Die Lerninhalte unterscheiden sich je nach Sparte der Rettungshundearbeit

Die Ausbildung eines Rettungshundeteams dauert ca. 2 Jahre, je nach Vorbildung des Hundes und des Hundeführers. Zu Beginn gibt es eine sechsmonatige Probezeit. Danach muss das Team eine Eignungsprüfung bestehen.

Ausbildung Hundeführer

• Erste-Hilfe-Ausbildung Sanitätsausbildung
  • Sprechfunkausbildung
  • Ausbildung im Umgang mit Karte, Kompass, GPS
  • Ausbildung in Einsatz-Taktik und -Organisation
  • Kenntnisse in der Kynologie (Lehre des Hundes)
  • Ausbildung in Erster-Hilfe am Hund

Anforderungen an den Rettungshundeführer

Teamgeist, körperliche Fitness, regelmäßige Teilnahme an den Ausbildungen, Spaß an der Arbeit mit Hunden und mit technischen Gerät.

Die Ausbildung zum einsatzfähigen Rettungshundeteam ist sehr zeitintensiv. Nur das kontinuierliche Arbeiten mit dem Hund gewährleistet ein dauerhaft hohes Leistungsniveau des Rettungshundeteams.

Ausbildung Hund

• Begehen von glatten und beweglichen Untergründen zum Beispiel Schutt, Geröll, Blech, Gitterrosten, Glas, usw.
  • Gehorsamsarbeit: Fußgehen angeleint und frei, Sitz, Steh, Platz, Heranrufen des Hundes, Ablegen unter Ablenkung, Voraussenden, usw.
  • Anzeigeübungen: verbellen, bringseln, rückverweisen
  • Sucharbeit: Flächensuche oder Mantrailing

Auch Mitglieder ohne Hund werden in der Rettungshundestaffel benötigt. Um an Sucheinsätzen teilnehmen zu können erhalten sie diesselbe Ausbildung wie unsere Rettungshundeführer.

Flächensuche

• In der Flächensuche sucht der Rettungshund meist unwegsames Gelände ab, vor allem Waldgebiete, aber auch Felder und Wiesen.
  • Ein Suchhund kann hier ganze Suchketten von Menschen ersetzen, da er sehr schnell flächendeckend große Waldgebiete absuchen kann. Der Zeitvorteil ist enorm und spielt bei Flächensuchen immer - vor allem im Winter - eine große Rolle.
  • Der Flächensuchhund ist frei und hat nur seine Kenndecke am Körper, damit man erkennen kann, dass dieser Hund gerade sucht. Wenn ein Hund eine Person in seinem Gebiet gefunden hat gibt es 3 verschiedene Anzeigemöglichkeiten: Verbeller, Freiverweiser und Bringsler
  • Zur Prüfung müssen 4 Bereiche vom Hundeführer gemeinsam mit seinem Hund gemeistert werden:

- Theorieprüfung Hundeführer

- Verweis Hundeführer und Hund

- Gehorsam Hundeführer mit Hund

- Suche im Suchgebiet mit Abfrage, Suche, Erste Hilfe

Mantrailing

• Beim Mantrailing bekommt der Hund einen bestimmten Geruch der vermissten Person. Vom Ansatzpunkt verfolgt er die zuletzt gelaufene Spur der Person, von der er den Geruch bekommen hat.
  • Der Mantrailer kann auch an Orten suchen, die für den Flächensuchhund nicht geeignet sind, wie z.B. Innenstädte, Bahnhöfe oder Orte, an denen viele Menschen sind.
  • Der Hund wird meist an einer 5-Meter Leine an einem für den Hund geeigneten Geschirr von dem Hundeführer geführt

Unsere Hunde

stellvt. Staffelleitung

Medizinprodukte-
sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.