Café Malta

Das Cafe Malta ist gestartet!

Das Café Malta ist ein Unterstützungsangebot für Menschen mit Demenz mit dem Ziel, Freude und Begegnung zu ermöglichen und Angehörige zu entlasten.

Wir Malteser…

• orientieren uns an den Möglichkeiten jedes Einzelnen
  • lassen uns auf die Menschen ein
  • ermutigen dazu, alltagspraktische Tätigkeiten zu übernehmen
  • machen musische, kulturelle oder handwerkliche Angebote

Bei einer Tasse Kaffee können im wöchentlich stattfindenden Treffpunkt Menschen mit Demenz in alten Zeiten schwelgen und mit gemeinsamen Aktivitäten wie Singen, Backen und Bewegung viele wertvolle Stunden erleben.
Die Kosten für das Angebot können über die Pflegekasse abgerechnet werden. Hierzu können Sie sich von uns in einem ausführlichen Beratungsgespräch informieren lassen.

Die ehrenamtlichen Begleiter*innen erhalten eine qualifizierte Ausbildung und Fortbildungen, die sie in ihrer Tätigkeit unterstützen. Für das Café Malta in Freudenstadt suchen wir Ehrenamtliche, die Freude an einem spannenden und abwechslungsreichen Betätigungsfeld haben.

Zwei Jahre Café Malta

Das Café Malta feiert am 17. Oktober 2022 sein 2-jähriges Jubiläum

Das Café Malta ist ein Betreuungsangebot für Menschen mit und ohne Demenz, das zur Entlastung der Angehörigen beiträgt. Wir laden Sie ganz herzlich zu einem Nachmittag in fröhlicher Gemeinschaft und mit Überraschungen ein. Miteinander singen & rätseln, Kaffee & Kuchen, schöne Erinnerungen an Erlebtes teilen lassen den Nachmittag zu etwas Besonderem werden. Die Gäste werden liebevoll von geschulten Mitarbeitern betreut.

Das Café Malta findet immer montags von 14.30-17.00 Uhr in den Räumen der Malteser, Robert-Bosch-Str.8, Freudenstadt statt. Ein Nachmittag zum Kennenlernen ist jederzeit nach Anmeldung möglich.

Interssiert?

Lernen Sie das Café Malta bei einem kostenlosen Schnuppernachmittag kennen

und informieren sich, wie ein Nachmittag gestaltet ist mit Gemeinschaft und Gesprächen, Rätseln und Bewegung. Vereinbaren Sie ,gerne gemeinsam mit Ihrem Angehörigen, einen Nachmittag bei unserer Koordinatorin. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

Neugierig geworden? Werden Sie aktiv!

Möchten Sie Menschen mit Demenz begleiten und deren Angehörigen unterstützen? Suchen Se eine schöne Aufgabe, die Ihnen Freude bereitet? Haben Sie interesse an einer Mitarbeit im Café Malta oder bei der Übernahme von Fahrdiensten?
Neue Mitarbeiter sind im Café-Malta-Team herzlich willkommen.

Nehmen sie Kontakt auf:

Daniela Kodweiß

Standortkoordinatorin Café Malta.

Email: daniela.kodweiss@malteser.org

Spendenkonto:  Malteser Hilfsdienst e.V.
Volksbank Dornstetten eG
BIC / S.W.I.F.T: GENODES1VDS